08
Fe
LEADER-Förderprogramm geht weiter
08.02.2016 18:43

Das europäische Förderprogramm LEADER ist in der östlichen Altmark in seine neue Periode gestartet. „Die beiden Förderregionen um Stendal und Havelberg werden wieder von der Agentur LandLeute aus Stendal betreut“, sagte deren Geschäftsführer Björn Gäde am Montag (8.2.) in der Hansestadt. „Das Leader-Management wird Projektträger bei ihren Förderanträgen unterstützen.“ Die Europäische Union gebe den Menschen der Region die Chance, sich nachhaltig mit der Entwicklung des ländlichen Raumes zu befassen. Die beiden lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Landkreis Stendal heißen „Uchte-Tanger-Elbe“ (UTE) um Stendal, Tangermünde und Tangerhütte sowie „Elb-Havel-Winkel“ (EHW) mit Havelberg und der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land. 

Bis 2020 können mittels LEADER insgesamt bis zu 100 Millionen Euro europäischer Fördermittel in die ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts fließen. Das Geld kommt Projekten aus dem privaten, unternehmerischen und kommunalen Bereich zugute. „Die eingereichten Ideen haben eine sehr hohe Qualität und werden wirtschaftliche, soziale, touristische, kulturelle und gesellschaftliche Akzente in der Region setzen“, sagte der Vorsitzende der LEADER-Region „Uchte-Tanger-Elbe“, Andreas Brohm. Er freue sich, dass es nun losgehe. „Mit LEADER werden wir unsere Heimat fit für die Zukunft machen“, sagte der Vorsitzende der LAG „Elb-Havel-Winkel“, Gerhard Faller-Walzer. Umgesetzte LEADER-Projekte aus den vergangenen Jahren hätten gezeigt, wie wertvoll das Förderprogramm ist. 

Im August 2015 sind die Regionen „Uchte-Tanger-Elbe“ (UTE) und „Elb-Havel-Winkel“ (EHW) als Fördergebiete der Europäischen Union im sogenannten LEADER-Programm bestätigt worden. Unter dem Motto „Gemeinsam leben in Stadt und Land“ (UTE) und “Heimat mit Zukunft – Der Elb-Havel Winkel blüht auf” (EHW) können bis 2020 zahlreiche Projekte umgesetzt und gefördert werden. Das Landesfinanzministerium hat dazu bisher eine Zusage über eine erste Förderrate gegeben – für die Uchte-Tanger-Elbe-Region in Höhe von 1,466 Mio, für den Elb-Havel-Winkel in Höhe von 1,128 Mio Euro.

Internet
Leader-Region „Uchte-Tanger-Elbe“: www.uchte-tanger-elbe.de
Leader-Region „Elb-Havel-Winkel“: www.leader-elbe-havel.de
LandLeute: www.landleute.eu
Netzwerk LEADER Sachsen-Anhalt: www.leader.sachsen-anhalt.de

Kommentare


Datenschutzerklärung