14
Se
Brohm gewinnt Bürgermeister-Wahl
14.09.2014 20:56

Der Musical-Manager und Diplom-Kaufmann Andreas Brohm (35) hat am Sonntag (14. September) die Wahl zum Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte gewonnen. „Ich bedanke mich bei allen Wählern, die mir ihr Vertrauen gegeben haben“, sagte der parteilose Einzelkandidat am Sonntag. Er freue sich auf die neue Aufgabe und möchte nach den politisch turbulenten Jahren mit Gemeindegebietsreform und Abwahl der bisherigen Bürgermeisterin wieder Ruhe in die Kommune bringen. „Außerdem freue ich mich darauf, zusammen mit den Einwohnern Ideen für die Region umzusetzen“, sagte Brohm weiter. Die Altmark habe ein großes touristisches und kulturelles Potential.

Brohm erzielte 72,7 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Michael Conrad (CDU) kam bei einer Wahlbeteiligung von 39,4 Prozent auf 27,3 Prozent der Stimmen. Brohm wurde für sieben Jahre gewählt und wird am 1. November die Arbeit des Bürgermeisters aufnehmen. Die Wahl war nötig geworden, weil die Amtsvorgängerin Birgit Schäfer im Mai nach einer Reihe von Querelen von den Einwohnern abgewählt wurde. Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (Sachsen-Anhalt)  ist der Fläche nach die 23.-größte Gemeinde in Deutschland und hat 19 Ortsteile.

Kommentare


Datenschutzerklärung