Andreas Brohm

25
Fe
Neues Schloss gerettet - Mehr als 62.500 Euro Spenden gesammelt
25.02.2018 08:48

Das Neue Schloss Tangerhütte ist gerettet. Bei der Spendenaktion DACHSCHADEN wurden mehr als 62.500 Euro gesammelt. „Damit haben wir in einer bislang einmaligen ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Aktion in weniger als drei Monaten die erforderliche Summe zusammenbekommen“, sagte Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos) am Sonntag (25.2.) in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte.

„Ich bin nicht nur froh darüber, dass wir das industrielle Erbe der Region erhalten können, sondern vor allem sehr stolz darauf, wie aus einer Idee eine Gemeinschaftsaktion wurde, an der sich Hunderte Einwohner beteiligt haben“, sagte Brohm weiter. Allen privaten Spendern, Vereinen, ehrenamtlichen Helfern, Initiativen und Sponsoren aus der Wirtschaft gelte ein großes Dankeschön.

Die Spendenaktion rund um das Neue Schloss hat die Einheitsgemeinde zusammenwachsen lassen. „Ich kann nicht alle kreativen und gelungenen Ideen zum Sammeln des Geldes aufzählen, genannt seien ein ehrenamtlich organisierter Spendenlauf und ein Benefizkonzert, die stellvertretend dafür stehen, wie Menschen in einer ländlichen Region gemeinsam ein Ziel erreichen können“, so der Bürgermeister.

Das gesammelte Geld ist für die dringende Dachsanierung des Neuen Schlosses erforderlich. Insgesamt mussten 62.500 Euro Spenden zusammenkommen. Den Rest der rund 250.000 Euro teuren Dachsanierung können über LEADER-Fördermittel der Europäischen Union finanziert werden. „Das ist eine einmalige Möglichkeit, das Gebäude vor dem Verfall zu bewahren, die wir nun nutzen können“, sagte Brohm.  Wenn alles nach Plan verlaufe, könne im ersten Halbjahr 2019 mit der Dachsanierung begonnen werden.

Das Neue Schloss ist eine historische Industriellenvilla aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts und heute im Eigentum der Kommune. Es steht im Gartenträumepark Tangerhütte und gehört zum wertvollen Ensemble rund um die berühmte Industriekultur der Stadt. Die Industriellenfamilie von Wagenführ hatte in und um Tangerhütte Raseneisenerz abgebaut und eine europaweit bekannte Gießerei aufgebaut.

 

Kommentare


Datenschutzerklärung