19
Ju
Landleben im altmärkischen Herrenhaus
19.07.2015 10:37

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte verkauft Häuser und Grundstücke. „Im Angebot ist unter anderem das ehemalige Herrenhaus in der Gemeinde Lüderitz“, sagte der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (Sachsen-Anhalt), Andreas Brohm (parteilos/36). Außerdem stehe das ehemalige Feuerwehrgebäude in Tangerhütte sowie die ehemalige Kita in Weißewarte zum Verkauf. „Im Ort Birkholz bieten wir drei erschlossene Baugrundstücke an“, sagte Brohm weiter. Alle Objekte würden sich zum individuellen Leben auf dem Land eignen. Voraussetzung für den Verkauf sei jeweils noch ein Beschluss des Stadtrates. Interessenten können sich im Rathaus Tangerhütte melden.

Herrenhaus Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Herrenhaus, das wohl 1744 auf dem Grundriss einer Wasserburg errichtet worden ist. Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude vollständig umgebaut. Es entstanden drei Vollgeschosse. Historische Bauteile sind nicht verblieben. Parkseitig wurde ein Anbau mit Treppenhaus sowie Sanitäreinrichtungen ergänzt.

Feuerwehr Das Gebäude wurde etwa 1900 errichtet. Es hat zwei Vollgeschosse und ist teilunterkellert. Im Obergeschoss befinden sich zwei Wohneinheiten, die beide vermietet sind sowie ein großer Raum, der bisher als Versammlungsraum genutzt wurde. Im Erdgeschoss befinden sich eine große Garagenhalle, die über fünf Tore jeweils betreten und befahren werden kann und ein gesonderter Sanitärbereich.

Kita Das Gebäude wurde um 1900 errichtet. Es wurde zuletzt bis 2010 als Kindereinrichtung genutzt. Das Haus hat 1,5 Geschosse und ist unterkellert. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Die Wohnfläche beträgt etwa 300 m2. Es gibt zwei Hauseingänge – seitlich und hinten.

Grundstücke Die Baugrundstücke, jeweils 764 m2 groß, befinden sich in einer Baulücke. Sie liegen in einer Nebenstraße, die grundhaft ausgebaut ist. Die Baugrundstücke sind erschlossen. Die Hausanschlüsse für das Wasser-/Abwasser- und Stromnetz müssen noch erstellt werden.

Mehr zu den Immobilien-Angeboten finden Sie hier.

Kommentare


Datenschutzerklärung