Andreas Brohm

13
No
"Wir sind nicht die Melkkühe des Landes"
13.11.2014 18:51

Der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, Andreas Brohm (parteilos), nimmt am Freitag (14.11.2014 ab 8.30 Uhr) an der Demonstration des Städte- und Gemeindebundes vor dem Magdeburger Landtag teil. „Wir müssen dringend auf die prekäre Finanzsituation der Kommunen aufmerksam machen“, sagte Brohm. Es könne nicht weiter bei den Kommunen gekürzt werden. „Wir sind nicht die Melkkühe des Landes.“

Um auf die Situation aufmerksam zu machen hatte Brohm in dieser Woche auch einen Protestbrief des Städte- und Gemeindebundes von Kommunalvertretern der östlichen Altmark mit unterschrieben. Es gehe dabei vor allem um die Finanzausstattung der Kommunen aus dem sogenannten Finanzausgleichsgesetz (FAG). „Bliebe es bei den derzeitigen Planungen des Landes, würden der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte zukünftig  rund 500.000 Euro jährlich fehlen.“

Brohm fährt am Freitag gemeinsam mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Tangerhütte nach Magdeburg. Für die Fahrt  zur Demonstration wird der Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Uchtdorf genutzt. Der Landesfeuerwehrverband hatte ebenfalls zur Teilnahme an der Demo aufgerufen, da auch das Feuerwehrwesen von geplanten Kürzungen des Landes betroffen wäre.

Kommentare


Datenschutzerklärung