Meine Vita

Seit dem 1. November 2014 bin ich Hauptamtlicher Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Ich wurde mit 72,7 Prozent der Stimmen am 14. September 2014 für sieben Jahre gewählt. Außerdem bin ich Vorsitzender der Lokalen Leader-Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe", stellvertretender Sprecher des Leader-Netzwerkes Sachsen-Anhalt sowie Vertreter im Wasserverband Stendal-Osterburg.

Ich bin in Tangerhütte aufgewachsen und habe mein Abitur am dortigen Altmärkischen Gymnasium abgelegt, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Leipzig und schloss mein Studium 2005 als Diplom-Kaufmann ab.

Von 2008 bis 2014 war ich Company-Manager für die BB Group in Mannheim und verantwortete dabei die Musical-Produktion WE WILL ROCK YOU an den Standorten Zürich, Köln, Stuttgart, Berlin, Basel und Essen. 2014 war ich Europa-Tournee-Manager des Musicals WEST SIDE STORY.

Ich war Mitbegründer des Kabarett-Ensembles die NINGDONGS. Das tourte zwischen 1997 und 2004 mit bis zu 100 Auftritten im Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die NINGDONGS traten bei diversen Festivals auf, unter anderem der Lachmesse in Leipzig. Große Erfolge in ausverkauften Häusern feierten die Künstler im Theater der Altmark Stendal und im Kulturhaus Tangerhütte.

In den Jahren 2005 und 2006 war ich für das Schleswig-Holstein-Musikfestival in Lübeck und auf Schloss Salzau tätig. Dabei war ich unter anderem für den reibungslosen Ablauf der Konzerte von Jessy Norman oder Alfred Brendel verantwortlich.

Weitere meiner Tätigkeiten waren: Assistent der Produktion für das transfer-teatre in Barcelona, freier Journalist für die Redaktionen der Volksstimme und Altmark-Zeitung in Tangerhütte und Stendal, Mitglied der Komparserie der Oper Leipzig im HAUS DREI LINDEN sowie Mitarbeiter der Firma Holzbau Bodenbinder.